Mrz 01 2008

Klettern und Baden an der Ardeche – 02. – 09.06.2007 Teil 1

Geschrieben von um 16:32 unter Familiengruppe

Der diesjährige Höhepunkt im Programm der Familiengruppe stellte eine Abenteuerwoche an den Ufern der Ardeche dar.

Familiengruppenleiter Norbert Klein war es gelungen, sechs Familien in diese Naturlandschaft zu entführen. Gemeinsam entdeckten die 10 Erwachsenen und 10 Kinder beim Wandern, Klettern, Kanufahren und Baden die Schönheit dieser Gegend.

Als Standort für unsere Unternehmungen hatten wir einen Campingplatz in einer Flussschleife der Ardeche bei dem kleinen Dörfchen Sampzon gewählt. Je nach Lust und Laune übernachten wir im Zelt, im Wohnwagen, im Wohnmobil oder in einem der schönen Holzhäuser.

Bei zwei Wanderungen entlang der wildromatischen Ardeche bewegten wir uns auf Pfaden, die teilweise 100 m über dem Fluss lagen und somit grandiose Tiefblicke in die vom Wasser ausgespülten Schluchten gewährten.

Familie Singler über einer schönen Kiesbucht

 

 

Der kreisrunde Cirque des Gens.

In der Gegend sind sehr viele Naurdenkmale wie dieser Dolmen zu finden.

Tiefblicke auf die Ardeche.

Ein Ziel war das Dorf Balazuc, das sich abenteuerlich an die Felsen schmiegt. Es ist über eine alte Bogenbrücke zu erreichen.

Natürlich durften einige Klettereinlagen an den flussnahen Felsen nicht fehlen. Hier bot sich vor allem der mit vielen Bohrhaken erschlossene Klettergarten am Nebenfluss Chassesac besonders an.

In unmittelbarer Flussnähe befinden sich die bis zu 50 m hohen Wände. Wer keine Lust mehr zum Klettern hat, geht einfach zum Strand hinunter und springt in den kühlen Fluss.

Trotz der steilen Felsen bieten sich einige Standplätze an, von denen man seine Partner hinaufsichern kann.

Hannes und Daniela hatten Spaß am Klettern und Abseilen und bewiesen wieder einmal, dass das Freiklettern ein schöner Familiensport sein kann.

Unser Bericht geht weiter im Teil 2.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben


zwei + = 5