Mrz 23 2008

Übungen für Trittsicherheit für Jung und Alt – 16.02.2008

Geschrieben von um 17:49 unter Allgemein,Tourenberichte

Die altehrwürdige Turnhalle des TV Sulz war Mitte Februar der Schauplatz einer besonderen Trainingseinheit. Die ehemaligen Sulzer Leistungsturner Kurt Fleig, Bernd Krieg und Thomas Studer, die heute alle Tourenführer unserer Sektion sind, hatten in der Sporthalle einen Geschicklichkeitsparcour aufgebaut, auf dem die Mitglieder der Sektion ihre Trittsicherheit testen konnten.

theorie.JPGtheorie.JPG

Doch bevor Jung und Alt auf den Parcour durften, gab Kurt eine kurze theoretische Einweisung, der die 23 Teilnehmer interessiert und aufmerksam folgten.

Mit einigen kleineren Übungen bereiteten sich die Teilnehmer nun auf die kommenden Balanceakte vor. Das waren zum einigen Aufwärmübungen, um der Verletzungsgefahr vorzeubeun und zum anderen Trittsicherheitsübungen über Medizinbälle, um das Gleichgewichtssystem auf die kommenden Aufgaben zu sensibilisieren.

gerd-auf-dem-ball.JPG doris-und-ottmar.JPG

 

Durch Hilfestellung der Übungsleiter wurde verhindert, dass man vom „richtigen Weg“ abkam.

volkmar.JPG

 

 

Nach diesen noch „bodennahen Übungen“ waren wir vorbereitet, an die aufgebauten Parcours zu gehen, um einerseits die Trittsicherheit zu testen und andererseits deren Verbesserung zu trainieren. Mit großer Erwartungshaltung standen die Teilnehmer in der Warteschlange.

 

warteschlange.JPG

 

 

 Um seine Trittsicherheit zu verbessern, teste der 2. Vorsitzend Christian Feldmer, ob er unfallfrei über die schmale Wippe hinüberkam.

 

christian.JPG

 

Wie im Gebirge wurde das Gehen auf schmalen Pfaden mit kleinen Trittflächen geübt, wobei eine Leiter als geeignetes Übungsobjekt diente. Der älteste Teilnehmer, der 82jährige Gerd Weygoldt bewies, dass er diesen Anforderungen noch immer gewachsen ist.

 

gerd.JPG

 

 

Aber auch die Jüngsten, so wie der 9jährige Anton Krischke, zeigten, dass auch sie schon auf den vielen Wanderungen, die sie in der Familiengruppe mitgemacht haben, Trittsicherheit antrainiert haben.

 

anton-wippe.JPG

 

Auch das Bergabgehen hat seine Tücken und muss geübt werden.

 

doris.JPG

 

 

Zum Schluss durfte man sich noch an gewagteren Übungen versuchen und hierzu eine wackelnde Bank in 2 Meter Höhe besteigen, um diese schon fast in akrobatischer Manier zu begehen.

 

daniela.JPG

 

 

Wer wollte, konnte auch alle Übungen mit Bergausrüstung ausprobieren, denn ein voller Rucksack beeinflußt das Geleichgeweichtsgefühl doch erheblich.

 

brigitte-mit-rucksack.JPG

 

Am Ende des fast dreistündigen Trainings waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Übungsleiter Kurt, Bernd und Thomas einen wirkungsvollen Parcour zusammengestellt hatten. Dankbar haben Jung und Alt dieses bisher einmalige Angebot angenommen und hoffen, dass die Übungen auch weiterhin angeboten werden. Eine bessere Vorbereitung auf die Bergsaison kann man gar nicht bekommen!

 

 

Keine Kommentare

Kommentar schreiben


+ 5 = neun