Jun 01 2017

Wanderung „Die sagenumwobene Heidenmauer“

Geschrieben von um 20:41 unter Familiengruppe,Tourenberichte

Am Sonntag, den 21. Mai stand für die DAV Familiengruppe die Wanderung „Die sagenumwobene Heidenmauer“ rund um den Odilienberg im Elsass auf dem Programm.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir die Tour am Parkplatz unterhalb des Klosters Odilienberg. Ein schattiger Waldweg führte uns bald entlang der sagenumwobenen Heidenmauer weiter. Die Kinder hatten eine große Freude daran, auf den Steinen der Mauer zu balancieren und zu klettern. Markus machte uns auf die kreuzartigen Einkerbungen in den Randsteinen der Mauer aufmerksam, die von den Eichenholzklammern stammten, mit denen einst die Steine der Mauer verbunden waren. Während einer Rast durften die Kinder versuchen, einen großen Felsblock mit Seilen zu „zerteilen“, ähnlich wie es die Menschen vor vielen hundert Jahren mit Lianen versuchten. Ein weiterer Höhepunkt der Tour war die Burg Dreistein.

Nach einer ausgiebigen Vesperpause ging es weiter durch den Wald und über eine weite Wiesenlandschaft zum Kloster Odilienberg. Von dort aus bot sich uns eine tolle Aussicht über die gesamte Rheinebene. Traumhaft!

Vielen Dank an die Organisatoren Renata, Tino und Markus!

OLYMPUS DIGITAL CAMERAIMG_0215OLYMPUS DIGITAL CAMERAIMG_0244OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAIMG_0294

Keine Kommentare

Kommentar schreiben


drei + = 5