Mrz 19 2016

Erste Familiengruppenwanderung mit Markus Palinkas – 13.03.2016

Geschrieben von um 13:06 unter News

Ein Bericht von unserem neuen Familiengruppenleiter Markus Palinskas.

Die Heidenmauer im Schnee.

Teilnehmer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um 9.00 Uhr ging es los. Trotz eisiger Kälte wagten sich 8 mutige Wanderer auf den Mont Sainte-Odile, um entlang der sagenumwobenen Heidenmauer zu wandern.

Oben angekommen, führte uns Norbert in die Welt der Kelten, Merowinger und Römer ein und erzählte uns Spannendes und Geheimnisvolles über dieses Bauwerk aus der Vergangenheit.

Wanderung an der Heidenmauer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Funke sprang über und die Kinder suchten und fanden auf dem weiteren Weg entlang der leicht verschneiten Mauer immer wieder eingemeißelte Verbindungsstellen und Spuren der prähistorischen Steinbrüche.

Steinsäger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir versuchten ebenfalls die Steine mit einem Seil zu „zersägen“, blieben aber erfolglos. Wie das funktionieren soll, blieb für uns ein Rätsel.
Auf der Burgruine Dreistein fanden wir neben Wildschweinspuren am Wegesrand und Steinmetzzeichen im Sandstein auch ein nettes, windgeschütztes Plätzchen zum Vespern. Eigentlich wollten wir auch noch die Ruine Birkenfels erwandern – wir entschieden uns aber doch für die Abkürzung ins Warme. So wanderten wir direkt vom Vesper zum Kloster St. Odile und wärmten uns dort im Pilgersaal wieder auf.

Schnitzerinnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann kam doch noch die Sonne heraus und die Kinder schnitzen noch ein paar Grillstöcke für die nächste Wanderung.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben


8 + = dreizehn