Dez 31 2008

Klettern in der Pfalz + Maifeier / 2008

Geschrieben von um 17:03 unter Allgemein,Tourenberichte

Das Pfalzklettern 2010 fiel witterungsbedingt leider aus. Aber in den Tiefen meiner Festplatte sind ja noch noch Bilder vom Klettern 2008 und 2009, die ich schon lange auf die Sektionshomepage stellen wollte. Sie vermitteln auch einen schönen Eindruck von dem Charakter der Klettereien im Südpfälzer Bundsandstein. Diese eindrucksvolle Mittelgebirgslandschaft mit langer Klettertradition wollte ich auch mal meinen Lahrer Kletterfreunden nahe bringen. So fuhr ich mit Ottmar, Matthias und Norbert am 17. Mai 2010 ins Pfälzer Wasgau, genau gesagt an DEN Klettertreff der Pfalz, den Bärenbrunnerhof im Bärenbrunnertal.

Der Alte Weg am Nonnenfels war unser 1. Ziel…

         

Ein weiterer alter Klassiker durfte auch nicht fehlen. Anspruchsvolles Klettern an der Klosterwand.

   

    

        

Schöne Klettereien auch am Stern. Hier kletterten wir zuerst den Theoweg, später den Nordwandquergang, und zum Schluss versuchten wir noch einen 7er Toprope.

       

Übernachtet haben wir auf der PK-Hütte („Pfälzer-Kletterer“) oder auch Bärenbrunnerhütte genannt.

 Ameisenlöwen-Fallen, typisch im Pfälzer Sandstein

 

Am Sonntag, den 18. Mai stiegen wir zunächst auf den Eilöchelfels,

    

bevor wir zum großartigen Kletterfels des Hochsteins überwechselten. Dort stiegen wir zunächst auf die Hochsteinnadel.         

              

   

    

Zeltwiese beim Bärenbrunnerhof mit Blick auf den Nonnenfels und Kletterer am Stand des Alten Weges.

    

Von links Michael, Mathias, Ottmar, dannNorbert schon beim wohlverdienten Bier

    

Blick ins Bärenbrunnertal mit dem Bärenbrunnerhof. Rechts der Bärenbrunnerschandarie, einen Tag nach der Maifeier. Die Lampen, die am Vorabend noch auf vielen Felsen des Tales während der PK-Maifeier leuchteten sind mittlerweile erloschen. Wir laden wieder unsere Rucksäcke ins Auto und fahren mit schönen Eindrücken aus der Pfalz wieder zurück in die Ortenau.

Ein Kommentar

Ein Kommentar to “Klettern in der Pfalz + Maifeier / 2008”

  1. Hallo Michael,

    wirklich schöne Bilder von der Pfalz ! Grüsse Helmut

Kommentar schreiben


7 − sechs =